Mein Freund der EDVler

Ich habe einen Freund. Der kennt sich so richtig gut mit Computern aus. Er macht das nämlich beruflich! Also mich würde das ja fertig machen, wenn ich mich ständig mit diesen Kisten rumärgern müsste. Aber er hat eine Geduld, unglaublich.

Ich denke, er ist immer richtig dankbar, wenn ich mal anrufe und von einem Problem mit meiner Kiste berichte. Gerade erst neulich fing doch abends um 21:00 Uhr mein Windows 7 wieder mal an rumzuspinnen. Auf die Schnellwahltaste am Telefon gedrückt (er liegt auf der 1), um mal eben kurz zu fragen, was denn da los sein könnte.

Er hätte gerade seine Tochter ins Bett gebracht und wolle nur noch eine Kleinigkeit essen. Danach würde er mich zurückrufen. Ich könne doch in der Zwischenzeit mal nach meinem Problem „googeln“!

Na toll, er könnte das Problem doch schnell lösen und ich soll erst lange im Internet rumsuchen. Nö, da schaue ich mir lieber eine Folge meiner Lieblingsserie an.

Um 22:00 Uhr ruft er dann endlich an. Ich erkläre ihm erst einmal mein Problem:

„Ich hab‘ nichts gemacht und plötzlich funktioniert das Internet nicht mehr!“

Wenn ich ihm zu viel erzähle, fehlt ihm ja die Herausforderung!

Er wolle sich gerne mal remote verbinden und faselt irgend etwas von einer Internetseite mit einem Viewer oder so ähnlich. Komisch, auf die Seite komme ich. Da hat er doch schon was mit meinem Internet gemacht. Um 22:30 Uhr sehe ich endlich, wie er meinen Mauszeiger bewegt, cool.

Um 23:00 Uhr öffnet er Google und sucht nach dem Problem. Na, das hätte ich auch noch selbst hinbekommen. Immerhin geht nun wieder das Internet.

Um 23:30 (ich war gerade eingenickt) hat er in einem englischen Forum (wo der sich rumtreibt!) eine Lösung gefunden.

Gegen 24:00 Uhr hat er meine Kiste endlich wieder am Laufen. Das hat ja ganz schön gedauert. Booaah, bin ich müde.

Ich solle doch bitte noch die Windows Updates einspielen und den Virenscanner aktualisieren, salbadert er und will schon auflegen. Ich frage ihn, ob er das nicht am nächsten Tag während des WM Spiels mache könne, da er ja ohnehin kein Fußballfan sei. Ich würde ihn dann auch irgendwann auf ein Bier einladen.

Ein Amazon-Gutschein wäre ihm lieber, meint er dazu und legt auf. Hach, immer macht er Witze, mein Freund, der EDVler.

PS: MediaMarkt Gutscheine sind auch willkommen.

 

Freundschaftliche Grüße

Kurt Waplinger

 

 

Tags » «

Autor:
Datum: Montag, 3. Oktober 2011 22:00
Trackback: